Über Uns

Know-How

„Durch effektive CAM-Programmierung erreichen wir maximale bedienerfreie Maschinenlaufzeiten. Mittels werkstückbezogenen Zustell-und Vorschubanalysen schaffen wir Wärmeabfuhr in den Span und somit reduzierten Werkzeugverschleiß. Profitieren Sie von unserem Know-How und sichern Sie sich Ihren Wettebwerbsvorteil“ Jens Breuckmann, Geschäftsführer

Die Breuckmann Frästechnik GmbH ist eine Tochterfirma der Breuckmann GmbH & Co. KG, deren Kerngeschäft das Druckgießen mit Kupferbasiswerkstoffen ist. Durch die hohe thermischen Belastungen (>1000°C) in diesem Verfahren, verschleißen die Stahlgussformen sehr schnell. Eine effiziente frästechnische Anfertigung/ Reparatur der Gussformen ist daher unabdingbar. Bereits seit 1980 und somit als einer der ersten in Deutschland beschäftigen wir uns daher intensiv mit dem computerunterstützen Fräsen.

Über die Breuckmann Frästechnik GmbH stellen wir unsere jahrzehntelang verfeinerte Technologie in der frästechnischen Bearbeitung auch externen Formenbaubetrieben zur Verfügung. Individuelle Fräsarbeiten nach Kundendatensatz mit Losgröße 1 oder auch das fertigen kleinerer Serien gehört zu unserem Arbeitsalltag.

Team

Unser Teamgeist fördert Effizienz und Qualität – zum Nutzen unserer Kunden.

Standort

In einem Radius von 25 km um Heiligenhaus leben und arbeiten ca. 4 Mio. Menschen.

Gelegen im Städtedreieck Düsseldorf, Essen, Wuppertal besteht eine ideale Möglichkeit Fachkräfte zu gewinnen. Unsere Mitarbeiter kommen gleichermaßen aus dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und dem Bergischen Land. Der perfekte Standort in Deutschland.

Hohe Investitionsbereitschaft

Die Breuckmann Frästechnik GmbH zeichnet sich durch eine hohe Investitionsbereitschaft aus. Unser moderner Maschinenpark erfüllt sehr hohe Ansprüche. Durch den Einsatz von neuesten Werkzeug- und Fertigungstechnologien erreichen wir höchste Qualitätsanforderungen mit wirtschaftlich attraktiven Konditionen.

Die angewandte Technologie ist ein entscheidendes Kriterium für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Darum ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenpolitik, stets modernste Maschinen und Anlagen einzusetzen. Bereits 1990 haben wir die Hochgeschwindigkeitsfrästechnik für den eigenen Formenbau eingeführt. Mittlerweile zählen wir in dem Bereich Hochgeschwindigkeitsfräsen zu den innovativsten Unternehmen am Markt und bieten unsere Erfahrung im HSC-Fräsen von Kokillen, Druck- und Spritzgussformen sowie von Schmiedegesenken auch in Lohnfertigung an.

Die Formen werden im gehärteten Zustand bis zu Härten von 60 HRC in einer Aufspannung sowohl geschruppt als auch feingeschlichtet. Intelligentes HSC-Fräsen ersetzt einen hohen Prozentsatz der Senkerodieraufgaben. Ob Einzelteil oder komplettes Werkzeug – wir fertigen es für Sie an. Wir bieten Ihnen einen einzigartigen Maschinenpark für die Lohnbearbeitung von sehr großen Formkonturen mit Abmessungen von bis zu 2500 mm und 16 t.

Zertifizierung

Um dem Qualitätsanspruch nachweislich gerecht zu werden, ist das Unternehmen Breuckmann Frästechnik GmbH zertifiziert nach:

  • Qualitätsmanagement entsprechend DIN EN ISO 9001 : 2015
  • Umweltmanagement entsprechend DIN EN ISO 14001 : 2009
  • Energiemanagement entsprechend DIN EN ISO 50001 : 2011

Wir orientieren uns an den Anford­erungen und Erwartungen unserer Kunden und möchten diese zeitnah erfüllen. Grundlage der Geschäftsbeziehungen ist das Vertrauen unserer Kunden in unseren hohen Qualitätsstandard. Um unsere umweltpolitischen Ziele zu erreichen, ermitteln und bewerten wir regelmäßig Umweltauswirkungen und -leistun­gen unserer Produkte und Produktionsverfahren. Wir fördern das ökologische Bewusstsein unserer Mitarbeiter und setzen modernste Technologien ein, um die Umwelt nachhaltig zu schützen. Die energiebezogene Leistung systematisch und längerfristig zu verbessern ist eines unserer umweltverantwortlichen Ziele.

Forschung, Entwicklung und Innovation

Es erfolgt intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Forschungsinstituten. Zusätzlich ist die Breuckmann Frästechnik GmbH Mitglied in Branchen-Vereinen.

Ziel ist es, die Formstandzeit der Fräswerkzeuge zu erhöhen und die maximal mögliche Fertigungsgenauigkeit unserer Werkzeugmaschinen auszureizen. Zudem Arbeiten wir intensiv daran unsere Rüstkosten zu minimieren und Standards in der Programmierung zu entwickeln. Ein neues Forschungsgebiet ist das energieeffiziente Fräsen, dabei erfolgt die Programmierung nicht nur hinsichtlich Fertigungszeit, sondern auch hinsichtlich der dazu einzubringenden Energie (elektrisch für die Antriebsleistung der Werkzeugmaschine sowie thermisch für Lebensdauerbetrachtungen des Fräsers sowie der Werkzeugaufnahmen).